Jahreshauptversammlung 2001

das Fastnachts-Komitee „die Luxe“

Neuwahlen und Satzungsänderung standen im

Vordergrund

Conny Samuel neue 1. Vorsitzende

Noch nicht mal zwei Stunden benötigten die Mitglieder des Fastnachts-Komitee „die Luxe“ Altlußheim 1996 e.V. am vergangenen Freitag, um bei der Jahreshauptversammlung eine neue Vorstandschaft zu wählen und eine neue, zukunftsweisende Satzung zu verabschieden. Hatte man im Vorfeld noch mit einer Opposition gerechnet, die gegen die Mannschaft der kommissarischen Vorsitzenden Conny Samuel kandidieren wollte,  so war an diesem Abend davon nichts zu spüren. Und so konnte zügig und per Akklamation die einzelnen Posten der Vorstandschaft besetzt werden.

Nach der Begrüßung durch Conny Samuel, Feststellung der Beschlußfähigkeit, der Protokollgenehmigung der letztjährigen Hauptversammlung, widmete man sich zunächst eingehend den einzelnen Ressortberichten.

Für die Verantwortlichen des Fastnachts-Komitee „die Luxe“ steht schon die Organisation der nächsten Veranstaltungen im Vordergrund, viele Verpflichtungen und Termine stehen schon an. Dies unterstrich die kommissarische Präsidentin und 1. Vorsitzende Conny Samuel bei der am vergangenen Freitag im „Schützenhaus“  stattgefundenen Jahrshauptversammlung in ihrem Rechenschaftsbericht. Conny Samuel gab einen ausführlichen Rückblick der vergangene Kampagne, brachte detailliertes über jede Veranstaltung und sonstige Aktivitäten vor und unterstrich dabei den Stellenwert des Fastnachts-Komitee’s, der weit über die Region hinaus besteht. Der absolute Höhepunkt in der Vereinsarbeit war natürlich einmal mehr der 6. Altlußheimer Rosenmontagsumzug, mit über 85 Zugnummern, der wieder Tausende von Besuchern nach Altlußheim lockte. Und dies, obwohl es der Wettergott diesjährig nicht so gut mit den „Luxen“ meinte. Natürlich standen auch Dankesworte an, vornehmlich für die noch amtierende Luxina Jessica I., die eine liebreizende Symbolfigur darstellte und die Luxe bravourös nach außen präsentierte, aber auch für die vielen Helferinnen und Helfer, ohne deren Einsatz solche Leistungen nicht machbar sind.

In dem Rechenschaftsbericht der Jugendleiterin Karin Thegler wurde aufgezeigt, was die „Jung-Luxe“ in der abgelaufenen Kampagne so alles geleistet hatten. Den Kassenbericht hatte Schatzmeister Helmut Schröck bereits vor der Sitzung ausgelegt, jedes Mitglied konnte sich davon überzeugen, ob die Verantwortlichen einmal mehr gut gewirtschaftet haben. Und in der Tat, trotz erheblicher Investitionen, zeigte der Kassenbericht, ein gutes finanzielles Polster auf, so daß nach dem Bericht der Kassenprüfer einer Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege stand, was Kassenprüfer Peter Lauer beantragte und auch erfolgte.

Da die komplette Vorstandschaft neu zu wählen war, wurde ein Wahlausschuß gebildet, der mit Ernst Albrecht, Sabine Wolff und Axel Samuel die Regularien überwachten.

Ohne Überraschung und ohne Gegenkandidatur wurde Conny Samuel als neue 1. Vorsitzende einstimmig gewählt, das Amt des 2. Vorsitzenden übt künftig Bernd Büchner aus, Schriftführerin bleibt Sabine Wolff, ebenso Helmut Schröck als Schatzmeister und Katharina Schwab als Pressereferentin. Als Beisitzer fungieren Heike Rüttinger, Peter Lauer und Dieter Schwechheimer, der neu in die Vorstandschaft kam.

Zu neuen Kassenprüfern wurden Ute Mayr und Regina Schwesinger-Kruger  gewählt.

Nachdem die Neuwahlen zügig abgewickelt waren, wurde als nächster Tagesordnungspunkt die Festlegung der Mitgliedsbeiträge in Euro abgehandelt und die Vorschläge einstimmig angenommen. Ein weiterer, wichtiger Schwerpunkt war das Einbringen einer neuen Vereinssatzung. Senator Ernst Albrecht, seit über 25 Jahren in verschiedenen karnevalistischen Ehrenämtern tätig und somit ein profunder Kenner dieser Materie, stellte den Entwurf vor, der bereits mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung an die Mitglieder zugestellt worden war. E. Albrecht unterstricht zunächst, daß die derzeit noch gültige Vereinssatzung mehr als überarbeitungsbedürftig ist und es an der Zeit sei, eine neue Vereinssatzung zu verabschieden. Er ging mit den Anwesenden die Satzung Paragraph für Paragraph durch und gab auch entsprechende Erläuterungen. Nach eingehender Diskussionen mit den anwesenden Mitgliedern, mußten nur noch wenige Änderungen in dem Satzungsentwurf vorgenommen werden. Wenngleich nicht alle der einhelligen Meinung über verschiedene Textformulierungen waren, so wurde doch letztendlich mit großer Mehrheit dem Entwurf mit den entsprechend gewünschten Änderungen zugestimmt. Die neue, zukunftweisende Vereinssatzung steht nun und kann dem Amtsgericht zur Genehmigung vorgelegt werden.

Danach gab die neue 1. Vorsitzende Conny Samuel  eine Vorschau auf die kommenden Aktivitäten, wo natürlich der Krönungsball der Symbolfigur Lux oder Luxina am 3. November und der 7. Rosenmontags-Umzug 2002 im Vordergrund stehen.

Viele Termine sind aber auch noch außerhalb der „närrischen Zeit“ wahrzunehmen, die von Conny Samuel detailliert vorgebracht wurden. So unter Anderem als Nächstes die Teilnahme am „Spritzspiel“ der Freiwilligen Feuerwehr am 12.5., am 12. und 13.5. Präsentation und Übernahme der Bewirtung anläßlich des 30-jährigen Betriebsjubiläums des Autohauses Gilliar in Philippsburg und beim „Narrenring“-Kegelturnier am 19.5. in Nußloch und der nächste Stammtisch-Termin am 5.6. in der Rheinfrankenhalle.

Nach weiteren Abhandlungen vereinsinterner Angelegenheiten schloß Conny Samuel

die  Jahreshauptversammlung, bedankte sich bei allen Anwesenden für den harmonischen  Verlauf und die aktive Mitarbeit und bat gleichzeitig die große Vereinsfamilie, noch enger zusammenzurücken und Eintracht walten zu lassen, denn nur so könne man alle Vorhaben und Aufgaben realisieren. Schließlich könnten die Mitglieder auch sicher sein, daß sie mit ihrem Einsatz im Sinne des gesamten gesellschaftlichen Lebens in Altlußheim tätig sind.